Ort: Berlin / Online
Am 24. und 25. Februar 2026 trifft sich die Busbranche Deutschlands erneut in Berlin: Nach einem gelungenen Auftakt im Jahr 2024 veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr d...
Ort: Berlin / Online
Am 24. und 25. Februar 2026 trifft sich die Busbranche Deutschlands erneut in Berlin: Nach einem gelungenen Auftakt im Jahr 2024 veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr die zweite Fachkonferenz klimafreundliche Busse.
Wir laden Sie herzlich ein zu einem umfassenden Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft des klimafreundlichen Busverkehrs in Deutschland. Im Fokus stehen die derzeitigen Entwicklungen rund um elektrische Busse sowie erfolgreiche Strategien für deren wirtschaftliche und betriebliche Umsetzung. Expertinnen und Experten aus Verkehr, Industrie, Forschung und Verbänden diskutieren die Chancen und Herausforderungen und geben Einblicke in Best Practices. Die Konferenz richtet den Blick auch auf die wesentlichen nächsten Schritte hin zu einem effizienten, emissionsfreien und zukunftssicheren Personenverkehr. Am zweiten Tag der Konferenz sind als besonderes Highlight spannende Exkursionen mit Bezug zur Elektromobilität geplant. Die Konferenz schafft damit einen Raum für den fachlichen Dialog, für Vernetzung und zur Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze.
Ort: Online |
Verfahren in der Verwaltung sollen schlanker werden, Berichtspflichten für Unternehmen entfallen, Behördengänge für Bürger vereinfacht werden: Mit der Föderalen Modernisierungsagenda ha...
Ort: Online |
Verfahren in der Verwaltung sollen schlanker werden, Berichtspflichten für Unternehmen entfallen, Behördengänge für Bürger vereinfacht werden: Mit der Föderalen Modernisierungsagenda hat der Bund ein 200-Maßnahmen-Paket vorgelegt, um den Abbau von überbordender Bürokratie voranzutreiben. Der Erfolg dieses Arbeitsprogramms hängt maßgeblich auch von den Kommunen ab – denn sie sind es, die die politischen Vorgaben umsetzen müssen. Doch sorgt die Modernisierungsagenda für einen handlungsfähigeren Staat?
Darüber wollen wir uns in der heutigen Diskussionsrunde unterhalten und dabei unter anderem folgende Fragen beantworten:
Welche Maßnahmen sind nötig, um Bürokratie in Kommunen effektiv zu reduzieren?
Reicht die Modernisierungsagenda des Bundes aus, um die kommunalen Prozesse zu verschlanken?
Was können Städte und Gemeinden für mehr Effizienz und Handlungsfähigkeit tun?
Welches Verbesserungspotenzial gibt es in puncto Fördermittelmanagement?