Ort: Online |
Klimafreundlich, kosteneffizient und flexibel – Carsharing ist eine leicht umsetzbare Mobilitätslösung für Gemeinden jeder Größe. Wie Carsharing auch in Ihrer Kommune und Region zum Er...
Ort: Online |
Klimafreundlich, kosteneffizient und flexibel – Carsharing ist eine leicht umsetzbare Mobilitätslösung für Gemeinden jeder Größe. Wie Carsharing auch in Ihrer Kommune und Region zum Erfolg werden kann, erfahren Sie in unserem Online-Seminar.
Mobilität ohne eigenes Auto ist im ländlichen Raum nach wie vor eine Herausforderung. Der bestehende ÖPNV bietet selten eine praktische Lösung für den Alltag – gleichzeitig bleiben private Fahrzeuge bis zu 23 Stunden am Tag ungenutzt. Carsharing setzt genau hier an: Laut Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) kann ein einziges Carsharing-Fahrzeug bis zu 20 private PKW ersetzen und damit ineffiziente Strukturen deutlich verbessern.
Entdecken Sie, wie Carsharing zu mehr Flexibilität führt, den Verkehr entlastet, das Mobilitätsverhalten verändert und somit zur Mobilitätswende beiträgt. Neben Einsparungen für den Nutzenden bei Anschaffung, Unterhalt und Werkstattbesuchen, profitieren Gemeinden und Bevölkerung von weniger Parkraumbedarf und somit mehr Freiräumen im Dorf.
Erfahren Sie in dem Online-Seminar mehr über praxisnahe Lösungen, Chancen und Erfolgsfaktoren für nachhaltige Mobilitätsangebote im ländlichen Raum. Lernen Sie Beispiele kennen und entdecken Sie konkrete Ansatzpunkte, wie Carsharing Ihre Kommune und Region nachhaltig stärken kann.
Ort: Online |
Die Webinar-Reihe „Erneuerbare Energien und ihre Flächenansprüche“ vermittelt technisches Grundlagenwissen zu erneuerbaren Energien und deren Rolle in der Wärmeplanung. Themen sind u. a...
Ort: Online |
Die Webinar-Reihe „Erneuerbare Energien und ihre Flächenansprüche“ vermittelt technisches Grundlagenwissen zu erneuerbaren Energien und deren Rolle in der Wärmeplanung. Themen sind u. a. Großwärmepumpen, Solarthermie, Geothermie, Strom- und Wärmespeicher sowie politische Rahmenbedingungen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Flächenbedarfen der Technologien und deren praktischer Einbindung in kommunale Planungsprozesse.
Das nächste Webinar beleuchtet die Rolle der Stadtplanung bei der Umsetzung erneuerbarer Energieprojekte und diskutiert, wie Städte und Gemeinden Flächen für die Energiewende effektiv gestalten und nutzen können.
Ort: Online |
Technische Pläne und beschreibende Texte reichen oft nicht aus, damit sich das Publikum geplante Umgestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum vorstellen kann. Mit Hilfe von Visualisierun...
Ort: Online |
Technische Pläne und beschreibende Texte reichen oft nicht aus, damit sich das Publikum geplante Umgestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum vorstellen kann. Mit Hilfe von Visualisierungen kann Zukunft sichtbar gemacht, können Emotionen geweckt und neue Perspektiven auf die Mobilität von morgen eröffnet werden. Für die Verkehrswende gewinnen solche Bilder zunehmend an Bedeutung. Sie können komplexe Planungsziele verständlich machen, Konflikte entschärfen und Diskussionen versachlichen. Gleichzeitig müssen beim Erarbeiten hohe Anforderungen an Glaubwürdigkeit, Qualität und Kontext gestellt werden. Eine gute Visualisierung sollte inspirieren und gleichzeitig realistisch bleiben.
Das Webinar widmet sich der Frage, wie Visualisierungen für die Verkehrswende eingesetzt werden können. Dr. Juliane Haus (WZB) zeigt, wie Visualisierungen zur Information, zur Beteiligung oder zur Unterstützung kommunaler Entscheidungsprozesse beitragen können. Sie erläutert, welche Chancen und Grenzen der Einsatz von Visualisierungen bietet, wie gelungene Zukunftsbilder entstehen und welche Rolle sie in der Kommunikation der Verkehrswende spielen können. Darüber hinaus stellt sie gelungene Praxisbeispiele vor.