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Die Covid-19 Pandemie hat die bereits in den vergangenen Jahren in der Nordhorner Innenstadt erkennbaren Wandlungsprozes...

Die Covid-19 Pandemie hat die bereits in den vergangenen Jahren in der Nordhorner Innenstadt erkennbaren Wandlungsprozesse erheblich beschleunigt. Insbesondere in den Nebenlagen zeigen sich vermehrt Umstrukturierungsprozesse, Mindernutzungen und Leerstand. Ob diese in allen Lagen durch "klassischen" Einzelhandel nachgenutzt werden können ist (mehr als) fraglich.

Ziel des Projektes ist es Nordhorn als attraktive Einkaufs- und Erlebnisstadt weiter zu entwickeln und damit als Mittelzentrum nachhaltig zu stärken. 

Das Projekt ist auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt und in fünf Phasen unterteilt. In den ersten beiden Phasen sollen alle Beteiligten in Veranstaltungen und Workshops zusammenkommen, um gemeinsam die Ausgangslage zu analysieren und für das Projekt zu motivieren. Hierbei sollen externe Planungsbüros und Experten eingebunden werden. In der dritten Phase sollen einheitliche Handlungskonzepte für verschiedene Bereiche der Innenstadt erarbeitet werden. In den abschließenden zwei Phasen sollen die konkreten Maßnahmen und Teilprojekte umgesetzt und auf dauerhafte Beine gestellt werden. Das Projekt ist Anfang 2021 gestartet. Aktuell (Stand 18.07.2022) wurden folgende Maßnahmen bereits umgesetzt: breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit (öffentliche Auftaktveranstaltung, Nebenlagenspaziergang, Strategie-Werkstätten); erste Ladenlokale wurden angemietet und anschließend untervermietet; Unterstützung für Existenzgründer; Einrichtung eines Bestandsmanagements; Verkaufs- und Vermietungsverhandlungen werden begleitet.

Die Citymanagerin Andrea Veddeler hat Anfang 2022 einen Arbeitsplatz in der Nebenlage der Innenstadt bezogen, der nicht nur als Ansprechpunkt für die Unternehmer*innen dienen soll, sondern auch für Workshops und Beratungsgespräche zur Verfügung steht.

Das Projekt ist abgeschlossen:

Zusammengefasst war das geförderte Projekt „Nebenlagenoffensive Nordhorn“ ein großer Erfolg, dessen Wirkungen auch nach Projektende weiterhin anhalten. Mit dem Projekt wurden die besonders vom Strukturwandel betroffenen Nebenlagen der Innenstadt – abseits der Haupteinkaufsstraße – in den Blick genommen. Räumlichkeiten leerstehender Immobilien wurden an lokale Akteur*innen untervermietet. So konnten neue Geschäftsmodelle wie Pop-up-Stores erprobt und verstetigt werden, kollaborative Strukturen aufgebaut und Gründungsaktivitäten unterstützt sowie Trends wie urban manufactoring oder upcycling in den Stadtkern gebracht werden. Die Nebenlagen wurden nachhaltig gestärkt, der Leerstand drastisch vermindert. Dank der Fördermittel konnte die Stelle der Nebenlagenmanagerin geschaffen werden, die maßgeblich das Projekt zu seinem Erfolg geführt hat.

 

 

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