Möglicherweise haben die Datenschutzeinstellungen verhindert, dass einige Artikel angezeigt werden.
Bitte ändern Sie Ihre Suchkriterien und versuchen Sie es erneut.
Ort: Online |
In diesem kompakten Online-Seminar erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis und praktische Fähigkeiten zur Entwicklung und Verstetigung von Geschäftsmodellen für Smart City Maßnahmen.
In vier praxisorientierten Stunden werden folgende Themen behandelt:
1. Einführung in die Geschäftsmodelle
- Verständnis der Bedeutung von Geschäftsmodellen für Stadtdienstleistungen und deren Verstetigung
- Bedeutung von Geschäftsmodellen in Smart Cities
2. Fachliche Impulse und Kleingruppenarbeit zu einem Praxisbeispiel
- Leistung und Einordnung der Stadtdienstleistung (z.B. City App)
- Sensibilisierung und Einordnung: Einflussfaktoren und Kundensegmente und
- Fokussierung und Vision: Ausgangspunkte und Werteversprechen
- Ideenentwicklung: Ressourcen, Aktivitäten und Finanzen
- Realisierung und Implementierung: Überprüfung und Optimierung
- Zusammenführung: Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung und nächste Schritte
3. Reflexion sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch über Herausforderungen und Erfolge bei der Implementierung von Geschäftsmodellen
Methoden
Fachimpulse der Trainerinnen und Trainer: Kurze interaktive Vorträge, die zentrale Themen abdecken, um grundlegendes Wissen zu vermitteln.
Praktische Übungen Kleingruppen: Durchführung einer Geschäftsmodellentwicklung anhand eines konkreten Praxisbeispiels, inklusive Sensibilisierung, Fokussierung, Ideenentwicklung und Realisierung.
Reflexion und Erfahrungsaustausch: Wissens- und Erfahrungsaustausch über Herausforderungen und Erfolge bei der Implementierung von Geschäftsmodellen in einer Kommune.