Möglicherweise haben die Datenschutzeinstellungen verhindert, dass einige Artikel angezeigt werden.
Bitte ändern Sie Ihre Suchkriterien und versuchen Sie es erneut.
Ort: online |
Mit der fortschreitenden Digitalisierung wandelt sich, wie Menschen urbane Räume erleben, sich darin orientieren und mit ihnen interagieren – und damit auch die Anforderungen an eine zukunftsfähige Gestaltung unserer Innenstädte.
Ein vielfältiges Handelsangebot, Aufenthaltsqualität und Veranstaltungen reichen nicht mehr als alleinige Motive aus, weshalb Bewohner:innen und Tourist:innen eine Innenstadt aufsuchen.
Gleichzeitig können digitale Tools gezielt unterstützen: Sie vernetzen Akteur:innen, machen Informationen sichtbar und ermöglichen neue Formen der Beteiligung und Interaktion.
Im Rahmen dieses Online-Austausches möchten wir die beiden Fachdomänen Smart Cities und Stadtmarketing zusammenbringen und gemeinsam beleuchten, wie digitale Lösungen – von smarten Stadt-Apps über datenbasiertes Ansiedlungsmanagement bis hin zu lokalen Gutscheinsystemen – zur Belebung von Innenstädten beitragen können.